20. September 2011

Fotoschule - Teil 2

Heute geht es weiter in Janas Fotoschule.

Nachdem es im ersten Teil um die Blende und die damit verbundene Tiefenschärfe ging, stand diesmal der Fokus im Mittelpunkt.

Alle Bilder der diesmaligen Hausaufgabe wurden mit einer Sony alpha 100 und einem 50mm Objektiv fotografiert. Den ISO-Wert hatte ich auf 200 fest voreingestellt.




Die erste Aufgabe bestand darin, unsere Lieblingstasse (in diesem Fall ein Geschenk für den Förster - selbst bemalt) jeweils vor einem hellen und einem dunklen Hintergrund mit drei verschiedenen Blenden und automatischem Fokus zu fotografieren.
1. Bild: F 2,8 - 1/250
2. Bild: F 5,6 - 1/60
3. Bild: F 13 - 1/13


















1. Bild: F 2,8 - 1/250
2. Bild: F 5,6 - 1/500
3. Bild: F 13 - 1/100


















Bei der Variante mit dem dunklen Hintergrund wird die unterschiedliche Tiefenschärfe noch einmal deutlich. Das Fokussieren auf die Tasse gelang ganz gut durch "Anpeilen" der Tasse mit halbgedrücktem Auslöser und danach zurückschwenken auf den gewünschten Bildausschnitt. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Kamera beim größeren Kontrast durch den dunklen Hintergrund schneller "wusste", welches Detail ich scharf haben wollte.

Im zweiten Teil sollte mit dem manuellen Fokus gearbeitet werden. Ausgangspunkt war wieder unsere Tasse vor hellem und dunklem Hintergrund. Dabei sollten wieder drei verschiedene Blenden eingestellt und dann mit dem Fokus "gespielt" werden. In einem weiteren Schritt sollte der Abstand der Kamera zur Tasse verändert werden.

Die erste Reihe: Tasse auf Hackklotz vor dunklem Hintergrund mit Blende 2,8
Bild 1 - 1/250
Bild 2 - 1/250
Bild 3 - 1/320
Bei dieser Blende kann mann wirklich wunderbar mit dem Fokus spielen - je nach dem, welchen Berich man hervorheben möchte.














Zweite Reihe: selbes Motiv mit Blende 5,6 - Belichtungszeit bei allen drei Bildern 1/60





















dritte Reihe mit Blende 13
Bild 1 - 1/15
Bild 2 - 1/13
Bild 3 - 1/13


















Bei den beiden kleineren Blende sind sie "Spielräume" bzw. die Veränderungen aufgrund der größeren Schärfentiefe geringer.

Die nächsten drei Bildreihen wurden mit einem geringerem Abstand fotografiert. (Eindeutig der aussagekräftigere Bildausschnitt)
erste Bildreihe: F 2,8 - 1/400
zweite Bildreihe: F 5,6 - 1/100
dritte Bildreihe: F 13 - 1/20
























Nun folgt das gleiche Spiel vor hellem Hintergrund.
 Blende 2,8 - 1/1250




















Blende 5,6 - 1/320




















Blende 13 - 1/60




















Bei dem hellen Hintergrund habe ich dann einen größeren Abstand gewählt, um Euch mal meine "Konstruktion" zu zeigen. Von der Tasse sieht man nun nur noch recht wenig. Etwas weniger hätte wohl auch gereicht.
Blende 2,8 - 1/1600
Verdammt schwierig, den Schärfebereich dahin zu bekommen, wo ich ihn haben wollte.


















Blende 5,6 - 1/32




















Blende 13 - 1/60




















Fazit: Die Aufgabe war hervorragend geeignet mit dem manuellen Fokus zu spielen und ihn als Gestaltungselement kennenzu lernen. Dieser Spielraum ist bei einer großen Blende durch die geringere Tiefenschärfe wesentlich größer als bei einer kleinen Blende.

Die weiteren Teilnehmer müsstet Ihr als Kommentar unter dem zweiten Teil der Fotoschule von Jana finden.
Am 30.09. soll es weitergehen. Ich bin schon sehr gespannt.

1 Kommentar:

Jana hat gesagt…

Liebe Sigrid, da warst du ja extrem fleissig. Und es freut mich, das du mit soviel elan an die Sache gehst. Die Tassen Fotos auf dem Baumstamm finde ich schon sehr gut gelungen. teilweise hast du sogar schon richtig schöne Bokehs fotografiert.
Die Stuhlfotos überzeugen mich noch nicht ganz. Insgesamt wirken die sehr flach und unscharf. Es ist aber bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und daher wartet Übung 3 auf dich: http://www.janasworld.de/2011/10/01/fotoschule-teil-3-kreativer-herbst/

VG Jana