28. Januar 2012

Schätzchen

Hier ist es schon wieder ziemlich still. aber wenn abends die Kinder endlich im Bett sind drehe ich meist lieber noch eine Blogrunde bei Euch (auch wenn ich nur wenige Kommentare hinterlasse), als das ich hier schreibe. Es sammeln sich als schon wieder einige Schnipsel in meinem Kopf und Bilder auf meiner Festplatte, die ich eigentlich bloggen wollte. Manchmal liegt es dann auch schon so lange zurück, dass es Euch wahrscheinlich nicht mehr interessiert.
Und ehe wieder acht Jahre um sind wie beim alten. zeige ich Euch heute einmal mein neues Schätzchen, dass seit Weihnachten - eigentlich erst seit Anfang Januar (dann war er vollständig eingerichtet) - bei mir wohnt.















Das sind übrigens keine Fettfinger auf dem Bildschirm. Da der Bildschirm nicht entspiegelt ist, sieht man dort die Dekoration unseres Weihnachtsbaumes.

Nachdem mein alter Laptop mittlerweile über acht Jahre auf dem Buckel hatte und immer mal wieder einfach ausstieg, war es an der Zeit für einen Neuen. Ursprünglich wollte ich mir den vom Weihnachtsgeld selber gönnen und hatte mich nur mit einem guten Bekannten über eventuelle Empfehlungen unterhalten. Dies bekam aber meine Mama mit und meinte, das wäre doch ein super Weihnachtsgeschenk. Eigentlich finde ich ja solche großen Geschenke übertrieben, aber was sich meine Mama einmal in den Kopf gesetzt hat, das setzt sie auch um. So kamen wir in den Genuss eines niegel-nagel-neuen Laptops. Hach geht das jetzt alles schön schnell. Und viele, viele Bilder passen jetzt auf die Festplatte. Nur beim Umstieg von Office 2003 auf 2007 sitze ich nun oft wie die Kuh vor neuen Tor, weil meine vertrauten Klicks nicht mehr dort sind wo ich sie vermute. Ich bin leider ein Short-Cut-Muffel. Aber es wir!

Liebe Mama, noch einmal vielen Dank!

Der alte Laptop darf aber als Zweitgerät und zum Videogucken für die Kinder vorerst bleiben.

22. Januar 2012

Vergangenheitsbewältigung

Gestern und heute habe ich bergeweise Unterrichtsunterlagen, Lehrbücher, Aufgabensammlungen etc. aus meiner Münchner Zeit entsorgt. Die letzten vier Jahre vor meinem Umzug nach Sachsen habe ich in der Münchner Stadtverwaltung als hauptamtliche Ausbilderin gearbeitet. Da gehörte es auch dazu unserer Anwärter in Kommunal- und Verwaltungsrecht zu unterrichten.
Die Papiertonne quillt nun über und trotzdem liegen oben im Flur noch drei große Stabel. Ein kleines Päckchen für meine ehemalige Cheffin mit vielleicht noch verwendbaren Unterlagen wurde zwar auch gepackt, aber der große Rest ist höchstwahrscheinlich rechtlich überholt.
Wenn ich bedenke, wie viel Arbeit ich in diese vielen Ordner gesteckt habe, kommt man schon in Versuchung alles aufzuheben. Aber unser Boden platz aus allen Nähten und nach drei Jahren stehe ich einfach nicht mehr genug im Stoff. Es ist auch nicht absehbar, dass ich hier in Sachsen oder in Bayern noch einmal unterrichten werde. Alles hat seine Zeit.

Nun haben unsere vielen Fotoalben, der große Berg an Negativen (diese zu sortieren wir ein weiteres Projekt)  und viele, viele noch nicht eingeklebte Bilder endlich genügen Platz und ich vor allem wieder einen Überblick. Zwei große Kartons sind ebenfalls vom Boden verschwunden.

16. Januar 2012

zwölf2012 - Januar

Auch in diesem Jahr führt Jana ihr geniales Fotoprojekt  "zwölf..." aus den letzten beiden Jahren fort. Ein betimmter Ort wird jeden Monat fotografiert und so der Wechsel der Jahreszeiten festgehalten. Hier könnt Ihr Euch noch bis zum 31.01.2012 regestrieren.
Nachdem ich schon nicht mehr mit Schnee hier am Fuße des Erzgebirge gerechnet habe, hatte ich schon vor einer Woche mein Januar-Bild geschossen.
Es ist am Ende doch wieder im weitesten Sinne ein Bild der Burg Rabenstein geworden. Diesmal stehe ich nicht dirket davor, sondern blicke vom alten Eisenbahnviadukt Richtung Burg.

Nachdem letzten Freitag Petrus doch noch ein Einsehen hatte und uns etwas Schnee schickte, der auch liegen blieb, musste ich am Sonnabend doch noch einmal los und ein neues Foto schießen.
Sieht doch gleich viel besser aus.
Dieses Bild findet Ihr nun auch auf der entsprechenden Projektseite oben. Zum Glück hatte ich das andere noch nicht bei Jana hochgeladen.

Da ich aber nicht ganz vom Wasser lassen konnte, habe ich mir noch einen zweiten "privaten/ internen" Standort gesucht:
Der Riedteich
Den hatte ich schon letztes Jahr im Auge. Da hatte das Autohaus gegenüber aber meinen Standplatz zur Schneeablagerung benutzt und der Teich war zur Straße hin noch mit einem hässlichen orangen Netz abgesperrt. Ich bin mal gespannt, wie sich das in diesem Jahr entwickelt.

1. Januar 2012

01.01.

Schon im letzten Jahr habe ich bei Frau Landgeflüster ihr sog. Nicht-Stöckchen verfolgt. Immer am "Zahlen-Doppel" eines Monats (01.01., 02.02., 03.03. ...) werden ein paar Dinge des Tages gepostet. Ich fand diese Idee einfach herrlich, habe es aber nie geschafft, mich zu beteiligen. In diesem Jahr möchte ich dieses Nicht-Stöckchen endlich aufheben und werde es jeden Monat als "Monatsstöckchen" veröffentlichen. Viellicht habt Ihr ja auch Lust dazu. Es ist doch eine schöne Möglichkeit der späteren Erinnerung.

Das Foto des Tages:












Der Lilienstein im Morgennebel

Das Zitat des Tages:
"Silvester war langweilig, weil ihr mich nicht geweckt habt."
Das große Waldkind  nachdem es 23:15 Uhr doch eingeschlafen und kurz vor zwölf nicht wachzubekommen war.

Das Wetter des Tages:
neblig, immer wieder Sprühregen, gefühlte 10° C

Die Hauptaktivität des Tages:
aufräumen nach der Silvesterparty, Heimfahrt, Bekämpfung der Müdigkeit

Der Film des Tages:
Wohl keiner; die letzte Nacht fordert ihren Tribut

Musik des Tages:
Auf Wunsch der Kinder lief auf der Heimfahrt heute "Der kleine Eisbär"

Das Essen des Tages:
Resteessen aus der Silvesternacht

Das Buch des Tages:
Zum Lesen bin ich heute zu müde.

Das nächste Mal wieder am 02.02.