31. Januar 2010

Wintertraum

Solche Tage wie heute könnte der Winter noch viele haben.
Heute morgen sah es bei uns so aus:















Ein strahlend blauer Himmel, von dem die Wintersonne lachte und vielleicht -5°C. Da juckte es natürlich in den Fingern, mit der Kamera los zu ziehen. Es steht ja auch das Projekt von Jana (zwölf2010) noch an.
Zwar ist heute erst der 31.01. aber konnte ich mir dieses Traumwetter entgehen lassen? Leider war der Akku der großen Kamera leer. Also habe ich erst einmal noch ein paar Bilder mit der kleinen rund ums Haus geschossen.













Meine Hortensie; leider war die Sonne schon um die Hausecke verschwunden.


















Der Forstweg vor unserer Haustür. Ihr seht, wir fallen aus dem Gartentor in den Wald.

Nach dem der Akku geladen war, setzte ich mich noch schnell ins Auto und fuhr zur Burg. Spazierengehen wäre schöner gewesen, aber dafür reichte um 11.00 Uhr die Zeit nicht mehr.
Hier kommt also mein Bild für den Februar:














Und weil ich einmal unterwegs war, habe ich gleich noch ein paar andere Ansichten der Burg und deren Umgebung fotografiert.



















































Neben der Burg steht das kleine Barockschloss Rabenstein. Es wurde als Wohnsitz für die Burgherren erbaut (mehr hier).












Zu Rabenstein gehört auch der Ritter Knut von Rabenstein. Er hat die Steinschleuder hier im Vordergrund gebaut.






































Es war einfach traumhaft; genau wie letzte Nacht. Ein strahlender Mond über Schnee ist atemberaubend. Fast hätte ich mich noch einmal angezogen und wäre in den Wald gegangen. Der Bettzipfel war aber stärker. Leider ist es heute abend bewölkt. Dabei wäre der Akku ja geladen und ein Stativ wäre auch da. Naja vielleicht klappt es ja noch.

27. Januar 2010

Zu kalt...

...war es die letzten Tage und Nächte für mein Auto. Als ich heute nach Hause kam und aus meinem Auto stieg, sah ich die Bescherung. Ich zug eine sehr deutliche dunkle Spur hinter mir her und die sah verdächtig nach Öl aus. Allerdings konnt ich mich an keine Situation erinnern, bei der ich mir die Ölwanne hätte aufreisen können und für Durchrosten ist das Auto eindeutig noch zu jung.
Als wir dann versuchten die Motorhaube zu öffnen, um irgendwie zu erkennen, woher die Flüssigkeit kam und evtl. den Ölstand zu prüfen, ließ diese sich aus einem blöden Grund  nicht öffnen.
Also Anruf bei der Werkstatt: Nach der telefonischen Beschreibung der Symptome - der Förster lag mittlerweile auf dem Bauch vor dem Auto - gab man uns den Rat, das Auto lieber abschleppen zu lassen. Zum Glück sind wir ja im AvD. Wahrscheinlich ist es "nur" eine eingefrorene Motorentlüftung und das Öl hat sich den Weg durch die Dichtung gesucht. Nachdem es aber bereits 17.00 Uhr war, die Werkstatt 18.00 Uhr schließt und die Abschleppfirma noch eine anderen Wagen befördern musste, wir mein Auto erst morgen früh abgeholt. Zum Glück hat der Förster sein Büro vor Ort und hat auch keinen Termin und zum Glück haben wir noch einen Rest Ölbindemittel von seiner aufgerissenen Ölwanne, so dass das Öl noch eine Weile vor sich hin tropfen kann.
Tja das kommt davon, wenn man in der kalten Jahreszeit nur Kurzstrecken fährt, in den das Auto nicht richtig abtauen kann.
Aber zum Zug zu laufen würde ca. 20 min dauern und da bin ich früh morgens einfach Weichei (Ich verlasse 6.30 Uhr das Haus). Eine Alternative wäre mit dem Auto bis in die Stadt zu fahren. Dann hätte ich allerdings das Parkplatzproblem; die andere wäre: später anfangen zu arbeiten unf mich von Förster zum Zug fahren zu lassen, wenn er eh die Kinder in den Kindergarten bringt. Das hieße dann aber auch abends länger arbeiten, wo mir doch jetzt schon so wenig Zeit für die Kinder bzw. ein paar Handgriffe im Haushalt bleibt.
Schwierig, schwierig!
Naja es wird ja bald Frühling und wärmer. Ins nächste Auto kommt eine Standheizung!

18. Januar 2010

Supergau

Den gab es gestern an der Oper in Chemnitz. Wer hier schon länger liest weiß, dass ich als Statistin in der Oper "Tannhäuser" auftrete. Gestern waren wir gegen 15.30 Uhr (Vorstellungsbeginn 16.00 Uhr) schon alle umgezogen und geschminkt, als zwei unserer "Raucherinnen" mit der Nachricht zurück kamen, dass bei der Sängerin der Venus/ Elisabeth (Astrid Weber) der Notarzt gewesen wäre. Sie wussten allerdings nicht, wie es jetzt weitergeht. Also ist unser "Schnatterhaufen" kurz vor Vorstellungsbeginn ganz normal nach unten zur Bühne aufgebrochen. Dort haben wir dann von einer anderen Sängerin erfahren, dass der Notarzt Frau Weber wegen Herzrasen (doppelter Pulsschlag) mit ins Klinikum genommen hat, und keiner weiß, ob sie auftreten kann.
10 min später kam der endgültige Anruf, dass der Arzt jede Verantwortung für einen Auftritt ablehnt, obwohl Frau Weber selbst singen wollte.
So kurzfristg konnte narürlich kein Ersatz aus Dresden oder Leipzig organisiert werden. So eine Wagnerpartie kann auch nicht jede(r) singen. Und hier hätte der Ersatz ja auch noch spielen müssen; ohne Proben!
Somit musste der Regesieur, Herr Heinicke, seinen wohl schwersten Gang vor den Vorhang antreten und die ausverkaufte Vorstellung absagen. Natürlich war die Enttäuschung im Publikum groß. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon wieder in der Maske beim Abschminken.
Ob es eine Ersatzvorstellung geben wird, steht noch nicht fest.

Auf diesem Wege mal "Alles Gute" an meine "Cheffin". Ich hoffe, dass die Pechsträhen der Inszenierung jetzt ein Ende hat, nachdem vor Weihnachten schon der Tannhäuser nicht singen konnte und der Dirigent erkrankt war.
Im Mai auf ein Neues!

13. Januar 2010

Blogparade

Nachdem bei uns hier im Erzgebirgsvorland derzeit auch alles (fast) im Schnee versinkt, fand ich die Idee einer Blümchen Blogparade von Jana klasse.
Klar liebe ich den Winter auch, v.a. wenn so viel Schnee liegt wie derzeit, aber ein paar bunte Blumen erheitern doch das Gemüt.







Das erste Bild ist keine Blüte im eigentlichen Sinne, aber ich finde diese Bauchbilder einfach toll.




















Auch die anderen Bilder sind nicht alles Blüten, aber zumindest Pflanzen. Viel Spaß beim Anschauen!











































































































Die Bilder wurden mit einem "normalen" 16 - 105 mm Objektiv fotografiert. Also auch ohne Makro.

9. Januar 2010

Neues von Minou

Heute gibt es wieder einmal Neuigkeiten von Minou. Ihre Lieblingsbeschäftigung neben schlafen ist ja Katenfernsehen vor dem Aquarium.















Leider konnte sie das bisher nur von der Sofalehne aus. Und wenn sie dann versuchte, die Fische zu fangen, flog unser Telefon samt Zettelkaste und Internetrouter runter. Aber noch hat sie es nicht begriffen, dass sie durch die Glasscheibe die Fische nicht fangen kann.
















Also hatte ich heute ein Einsehen mit ihr, und habe ihr einen schönen Sitzplatz "gebaut". Das hat außerdem den Vorteil, dass jetzt die Kabel von Internetrouter und Telefon eingeklemmt sind und diese nicht mehr abstürzen können.
















Jetzt hat sie es doch richtig bequem. ;-)

7. Januar 2010

Testbericht - Zewa







Ich durfte bei den Konsumgöttinnen die neuen Zewa-Tücher testen. Sie haben ein integriertes Spülmittel, dass sich beim Anfeuchten aktiviert.
Für mich sind diese Tücher überflüssig. Wenn ich schnell mal etwas zusammenwischen möchte, reicht ein feuchter Lappen auch, und wenn es größere Aktionen sind, nehme ich liebe warmes Wasser mit Fit und wasche den Lappen zwischendurch aus. Bei den Zewa-Tüchern brauche ich aller Nasenlang ein neues. Und das Ende vom Lied - Abfall.
Also von mir gibt es kein Empfehlung.

3. Januar 2010

Weichei

Nach nun fast zwei Wochen sollte Minou am Wochenende endlich Auslauf bekommen. Allerdings hatte es bei uns seit dem 01.01.10 geschneit. Sie streckte also mal kurz ihre schwarze Nase nach draußen, merkte an den Pfoten die Kälte und sprintete zurück in den warmen Heizungskeller. Sie war das ganze Wochenende nicht zu bewegen, mal nach draußen zu gehen. Morgen müssen wir wieder arbeiten gehen. ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Bei ihrem ersten Freigang würde ich sie gerne begleiten.
Die Katzenklappe steht auch schon bereit. Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, wo wir sie einbauen. Zur Wahl stehen das Fenster oberhalb der Kellertreppe oder die Kellertür zum Garten. Wir werden noch einmal in uns gehen.

2. Januar 2010

zwölf2010 - Januar

Hier kommt mein erstes Bild zu der Fotoaktion oben rechts.















Ich habe mich nun doch entschlossen, die Burg Rabenstein als Motiv zu wählen. Die Burg Rabenstein findet Ihr am westlichen Stadtrand von Chemnitz im Stadtteil Rabenstein. Sie ist die kleinste Burg Sachsens (siehe auch hier). Bei Schneefall sieht es natürlich etwas grau aus. Vielleicht habe ich im Februar ja noch einmal Glück und erwische Schnee mit Sonnenschein.
Jetzt bin ich auf die Bilder der anderen gespannt. Aber bei 200 Teilnehmern werde ich eine Weile brauchen, bis ich alle angesehen habe.
Es darf natürlich auch Kritik am Motiv geübt werden.