9. Mai 2010

Weintest

Heute war es endlich soweit. Bei einem leckeren Essen (Hähnchen mit Weintrauben - Rezept siehe unten) haben wir den Rotschiefer-Riesling von St. Antony getestet. Danke an die Konsumgöttinnen, dass wir diesen Wein testen durften.
Um mit den Worten unserer bevorzugten Weindealerin zu sprechen: "Der Wein ist böse lecker". Er ist leicht, fruchtig und hat eine angenehme Säure. Im Glas funkelt er leicht gold gelb.


















Eine Überraschung gab es beim Öffnen der Flasche. Der bereitgelegte Korkenzieher war überflüssig. Die Flasche ist mit einem Glaskorken verschlossen. Das war das erste Mal, dass mir bei Wein dieser Verschluss untergekommen ist.
Es gibt ja bei den Weinliebhabern einen Streit über die Art des Verschlusses. Die Puristen bestehen auf Kork. Dabei hat Glas einige Vorteile. Z.B. besteht die Gefahr des "Korkens" nicht mehr.
Auf jeden Fall lässt sich die Flasche leicht wieder verschließen.
Auch am Abend pur genossen schmeckte der Wein sehr lecker. Die 9,80 € pro Flasche sind für einen ökologisch angebauten Wein voll angemessen.
Ich kann Euch also guten Gewissens die Web-Seite des Weingutes empfehlen. Wir haben gleich Nachschub für besondere Gelegenheiten und als Geschenk geordert. Bei der Gelegenheit habe ich mir noch ein Kennlernpaket mit anderen Weinen des Weingutes bestellt. Ich bin gespann, wie diese schmecken.
Ein Schmankerl am Rande: Das Weingut liegt in Nierstein, der Heimat von Frau...äh...Mutti.

Und hier noch das Rezept zum Testessen:

1 kleines Brathähnchen (ca. 800g - es geht aber auch gößer)
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 TL gemahlener Anis (habe ich weggelassen)
einige Blättchen frischer Estragon (habe bisher immer getrockneten genommen)
250 g helle Trauben (heute gab es blaue)
1/2 Becher Schlagsahne (100g)

Den Elektroofen auf 200 °C vorheizen. Das Hähnchen kurz unter kaltem Wasser abwaschen, mit Küchenpapier sorgfältig wieder abtrocknen und in 6 oder 8 Portionsteile zerlegen.

Rundherum mit Salz, Pfeffer und sofern man mag mit Anis einreiben. Einige Estragonblätter vorsichtig unter die Haut schieben.

Öl oder Butterschmalz im Bräter auf dem Herd erhitzen. Die Hähnchenteile rundherum anbraten. Auf der mittleren Schien in den Ofen stellen und 25 min braten. Zwischendurch mit Wasser oder Bratensaft beträufeln.

In der Zwischenzeit die Weintrauben waschen. Größere Exemplare halbieren und ggf. entkernen (Arbeit lohnt sich).

Die Sahne zum Hähnchen gießen und mit dem Bratensatz verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen und die Trauben untermischen. Alles noch 15 min im Ofen garen.

So sieht das Ergebnis im Bräter aus:













Dazu passen hervorragend Bandnudeln (damit essen auch Kinder mit ;-)).

















Einfach nur lecker! Der Wein und das Essen!

Keine Kommentare: