16. Juli 2012

Wetterglück

...hatten wir am Wochenende.
am Samstagmorgen Regen und Sturm
Der Wind legte sich leider nicht, aber die Wolkenlücken wurden größer.
Zum Hoffest am nachmittag auf dem Reiterhof schien die Sonne von einem blau-weißen Himmel. Um 15.00 Uhr sollten sich die Kinder für die Teilnahme am Programm sammeln. Kaum hatte wir alle eingeteilt, da kam ein kräftiger Regenguß. Zum Glück gab es genügend Unterstellmöglichkeiten. Nach 5 min war alles vorbei. Pünktlich um 15.30 Uhr startete das Programm. Die ersten Punte waren absolviert, als der nächste Guß kam. Wieder alle unterstellen. Aber auch hier hatte Petrus ein Einsehen und stellte schon nach erneuten 5 min die Gießkanne endgültig zur Seite. Der Rest des Tages war wunderschön - zwar kein lauer Sommerabend, aber zu Aushalten.

Am Sonntag waren wir mit meinem Cousin und seiner Familie und meinen Eltern auf der Märchenburg Kriebstein. Wir waren schon zur Eröffnung um 11.00 Uhr vor Ort. Regenschirme und -jacken hatten wir im Auto, aber wir brauchten sie zum Glück nicht. Die Kinder waren die ganze zeit beschäftigt. Ständig war im Burghof und in der Burg etwas geboten - König und Prinzessin samt Hofstaat, verschiedene Märchenfiguren, Malen, Filzen, Papieschöpfen.
Gegen 15.00 Uhr waren die Batterien dann leer. Wir machten uns nach einem letzten Dreh am Glücksrad auf den Heimweg. Kaum saßen wir im Auto, kam der Regen mit Blitz und Donner. Wir hatten also das trockene Wetter optimal ausgenutzt. Am Abend kam dann auch hier noch der Hagel. Zum Glück in einem erträglichen Maß.

Für alle aus dem Raum Chemnitz - Hainichen - Rochlitz - Grimma mit Kindern kann ich diese Veranstaltuung des Miskus nur ans Herz legen. Ich hoffe, sie findet auch im nächsten Jahr statt. Sie ist voll und ganz auf Kinder zugeschnitten - fast ohne Verkaufsstände und mit vielen Mit-Mach-Möglichkeiten für die Kinder. Das große Waldkind war nur zum Filzen und für das Glücksrad von der Bühne wegzubekommen. Das kleine Waldkind lauschte hingerissen der Märchenerzählerin (mit großem Märchenbuch) und Frau Holle.

Keine Kommentare: