31. Oktober 2014

Zeig uns Deine Stadt - September, Oktober

Die Shootingqueens haben diesmal die Themen für September und Oktober zusammen veröffentlicht.














Für den September lautete das Thema "kulinarisch".
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wäre dies ein absolut passendes Bild zum Thema "kulinarisch" gewesen - die Markthalle von Chemnitz. Sie überstand die Bombenangriffe des zweiten Weltkieges, wurde aber zu DDR-Zeiten nur als Lagerhalle genutzt. Zu Beginn der 90er Jahre wurde sie saniert und mehr oder weniger wieder als Markthalle genutz. Leider war die Einrichtung in meinen Augen nicht unbedingt geglück; nach und nach blieben die Kunden aus und sie wurde wieder geschlossen. Heute befinden sich dort u.a. eine Poliklinik, ein Fahrradladen und das Chemnitzer Kabarett.




Zu Chemnitz - kulinarisch gehört auch das kleine Kneipenviertel am Fuße des Schlossberges.


















Für ein wunderbar leichtes Essen findet ihr mich in der Chemnitzer Innenstadt meist hier. Leider hat mich an diesem Tag die Sonne etwas im Stich gelassen.

























Zum Schluss noch ein Blick auf den Chemnitzer Wochenmarkt.

















Im Oktober lautet das Thema selbstverständlich "Herbst".
Immer wenn ich den goldenen Oktober mit der Kamera einfangen wollte, spielte die Sonne nicht mit. Eben schien sie noch zwischen den Wolken hervor und im nächsten Moment versteckte sie sich hinter einer Wolkendecke. Und immer, wenn sie vom blauen Himmel strahlte oder doch einmal ein fotogener Nebel aufzog, hatte ich keine Zeit oder die Kamera nicht dabei. Ein paar Bilder sind aber doch entstanden.




















Herbst in der Innenstadt am Roten Turm.




















Am Eisenbahnviadukt der Strecke Chemnitz - Zwickau
(die Bahn überlegt tatsächlich dieses wunderbare Brücke abzureisen)
















Herbst an der Chemnitz


Im Rosengarten blühen die letzten Rosen































Herbst an "meinem" Fahrradweg



Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom Schlossteich




Kommentare:

inchtomania hat gesagt…

Das habe ich jetzt erst entdeckt. Chemnitz hat ja richtig schöne Seiten. Das ist für mich doch überrschend. Vorurteile eben

Sigrid hat gesagt…

Natürlich hat Chemnitz auch schöne Ecken; insbesondere das Gründerzeit- und Jugedstilviertel Kaßberg.
Schau' mal auf der Seite oben, da gibt es noch viele schöne Ecken von Chemnitz zu entdecken.