25. Januar 2015

Sonntagsfreude - Kinder-Uni

Für mich ist es immer wieder eine Sonntagsfreude, wenn ich mit den Waldkindern die Kinder-Uni der TU Chemnitz besuche. Die Professoren/ Progessorinnen geben sich immer wieder große Mühe, ihr spezielles Gebiet den Kindern näher zu bringen.
Heute ging es um Goethes Faust - der sehr spannend für die Kinder aufbereitet wurde. Bei mehr Zeit hätte man wunderbar mit den Kindern darüber philosophieren können. Aber nach einer Stunde war bei den meisten dann doch die Luft raus.
Eine Sonntagsfreude ist es für mich auch immer wieder, wie fasziniert die Waldkinder bei der Sache sind.
Das große Waldkind hatte heute sogar einen "Forschungsauftrag" ihrer Oma. "Warum wird die Gretchen-Frage als Gretchen-Frage bezeichnet?
"Wie haltet Ihr es mit der Relegion?" - Das ist eine Gewissensfrage bzw. eine Grundsatzfrage.

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Früher (oh wie sich das anhört) war ich mit den Grossen auch oft an der Kinder-Uni in München. Das war immer wunderbar und sehr interessant und lehrreich.
Mit Robert geht das leider nicht. Irgendwie schade.
Ihr habt bestimmt eine Menge Schnee da oben, oder?
herzliche Grüsse
Elisabeth