3. September 2011

Fototour Chemnitz - zweite Etappe

Von den ehemaligen Diamant-Werken fahren wir weiter stadteinwärts und landen schon nach kurzer Zeit in der nächsten günen Oase.















Ein kleiner und mittlerweile wieder feiner Park im Verlauf des Kappelbaches. Keine 100m von hier gibt es das beste Eis der Stadt.

Die Weiterfahrt erfreut uns mit solch herrlichen Fahrradwegen; ca 50 m Luftlinie von einer Einfallstraße entfernt und immer parallel zu ihr. Schöner kann alltägliches Fahrrdfahren fast nicht sein.












Unterwegs gibt es schon mal einen Vorgeschmack der architektonischen Art.












Sieht doch schon mal sehr schön aus. Ich gebe aber zu, dass ich dieses Haus mit all seinen Details an diesem Tag auch das erste Mal richtig wahrgenommen habe.

Auf unserem weiteren Weg - nun entlang der Straßenbahn - kommen wir auch an einer der Chemnitzer Brauereien vorbei: Die sogenannte Feldschlösschenbrauerei - heute Braustolz GmbH.





























 Kupferglänzend leuchten die Braukessel durch die große Fensterfront.


Etwas oberhalb befindet sich hinter hohen Hecken versteck die Villa der ehemaligen Beitzer.
















Nach einer Fahrt durch eine Kleingartenanlage endet der Radweg leider am Fuße des Kaßberges. Hier entlang des Kappelbaches über das Gelände der ehemaligen Eisengießerei / Textilfabrik Goeritz (durch die Bäume verdeckt) soll er irgendwann mal weitergehen.












Wir wenden uns Richtung Zwickauer Straße und vorbei an diesem schönen Haus

















 geht es nun genau auf dieses Gebäude zu.













Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr auf der nächsten Etappe.

Keine Kommentare: