21. Oktober 2009

München

Die letzten beiden Tage war ich wieder einmal in meiner zweiten Heimat München. Ich liebe diese Stadt und nutze jede Gelegenheit dort ein paar Tage zu verbringen. Da Städtereisen mit zwei kleinen Waldkindern nicht gerade der Hit sind, finden sich diese Gelegenheiten nicht sehr oft. Diesmal folgte ich der Einladung meiner alten Kollegen. Es stand ein zehnjähriges Jubiläum an. Es war sehr schön nach nun fast sehs Jahren viele von ihnen wiederzutreffen. Einige hatte ich schon in den letzten Jahren während der mündl. Prüfungen gesehen, aber andere sah ich gestern zum ersten Mal wieder. Es wurde viel erzählt und gelacht. Ach, ich würde sofort wieder dort anfangen wollen, aber mit zwei Kindern in München zu leben, ist nicht so einfach.
Damals direkt nach dem Abitur '92 als ich zur Ausbildung bei der Stadverwaltung nach München gezogen bin, war das noch etwas anderes. Und eigentlich wollte ich ja auch nach der Ausbildung zurück nach Sachsen. Aber München hat mich gefangengenommen; bis ich '99  auf "Heimaturlaub" meinen Mann kennen lernte. Nachdem wir keine Wochenendehe führen wollten, stand ziemlich schnell fest, dass einer von uns umziehen muss. Als Beamter im forsttechn. Dienst eine Stelle in oder um München herum zu finden, war aussichtslos. Also stellte ich mich nun doch auf's Kofferpacken ein. Aber auch die Stellen in der sächs. öffentlichen Verwaltung sind nicht gerade sehr zahlreich. Das führte dann zu Plan B: Ich wurde "erst einmal" schwanger. Mit Beginn des Mutterschutzes zog ich also wieder nach Sachsen. Ein gewisses Risiko war dabei. Der Förster und ich hatten in den knapp fünf Jahren, die wir uns nun kannten, noch keinen Alltag miteinander erlebt. Aber es ging gut. Mitlerweile gibt es zwei Waldkinder und ich habe den Umzug bisher nie bereut. Obwohl ich München schon vermisse (s.o.).
Aber wozu habe ich meinen Bruder mit der Libe zu München angesteckt? Er hält jetzt die Stellung dort unten und so habe ich immer eine Anlaufstelle, wenn sich mal wieder die Gelegenheit für einen München-Tripp ergibt.

Keine Kommentare: