27. Dezember 2009

Dritter Feiertag

Heute waren wir dort. Wir wollten diese Ausstellung besuchen. Zum Glück waren wir schon kurz nach zehn vor Ort. Mit uns hatten nämlich noch mehrere hundert Leute die selbe Idee. An der Kasse standen wir ca. 15 Minuten. Bis wir in die Ausstellung konnten, dauerte es noch einmal eine Schlange von zwei Stockwerken (ca. 30 - 45 min). Als wir die Ausstellung nach ca. 45 Minuten wieder verließen, reichte die Kassenschlange die gesamte Schlossrampe hinunter und im Inneren schlängelte sie sich mehrmals durch den Vorraum.
Was für einen Hype dieser Film doch auslösen kann.
Die Ausstellung selbst war leider sehr textlastig. Also für kleinere Kinder so gut wie gar nicht geeignet. Wenigstens hatten sie die wichtigsten Kostüme und einige Kulissennachbauten. Die "berühmte" Treppe aus dem Film lässt sich nicht eindeutig identifizieren. Es gibt zwei, die in Frage kommen. Allerdings ist oberhalb der einen Treppe die Schlosskirche. Gelohnt hat sich das Anstellen nicht so richtig. Wir waren etwas enttäuscht.
Nach Moritzburg müssen wir aber noch einmal. Die Barockräume möchte ich schon noch gerne sehen. Insgesamt wirkt das Schloss aber viel kleiner als auf den bekannten Fotos. Auch der Schlosspark und das Fasanenschlösschen sind bestimmt einen Besuch wert.
Und dann reizt mich natürlich auch die Hengstparade des Landgestütes Moritzburg. Aber vier Stunden sind für die Waldkinder noch viel zu lang. Das wird noch ein paar Jahre warten müssen. Wenn aber das große Waldkind weiter so pferdebegeistert bleibt, werden wir das irgendwann mal in Angriff nehmen.

1 Kommentar:

by Bettina hat gesagt…

Auf eine Hengstparade würde ich auch gern mal gehen. Hatte es bis jetzt leider noch nicht geschafft. :o(