15. August 2010

Eine Woche Schule...

...liegt nun auch hinter dem großen Waldkind. Es war und ist schon ein komische Gefühl, nun ein Schulkind zu haben. Bis zum Donnerstag vor dem Schulanfang war ich auch ziemlich gelassen. Aber ab Freitag hatte ich dann doch einen ganz schönes Grummeln im Bauch. Und als das große Waldkind dann auf der Bühne stand und seine Zuckertüte in Empfang nahm, musste ich doch ein Tränchen verkneifen - meine große Kleine.

Nachdem der große Regen sich verzogen hatte, war es auch noch ein schöner Tag. Wir waren abgesehen von einer morgens überspülten Straße und er damit verbundenen Aufregung nicht weiter von der Überschwemmungen betroffen. Das ganze Ausmaß in und um Chemnitz haben wir so richtig erst am nächsten Tag realisiert.

Die Puppe war übrigens ein voller Erfolg; auch wenn aus dem großen Waldkind nie eine richtige Puppenmama werden wird. Aber sie muss immer mit in ihrem Bett schalfen und wird auch ab und zu mal herumgetragen. Viel interessanter ist der zum Puppenbaby gehörende Kuschelteddy. Der wird ausgibigst bekuschelt und musste zum mittäglichen Ausruhen im Hort mit.

Man meint natürlich schon lesen zu können, weil man die Zeilen im Lesebuch schon auswendig kann. Sobald man aber die eigentlich bekannten Buchstaben vertauscht, funktioniert es nicht mehr. Und hier kommt dann die Ungeduld des Waldkindes zum Vorschein. Dann verliert man plötzlich die Lust. Man müsste sich ja anstrengen und konzentrieren. Aber ich hoffe, dass wir das noch in die richtigen Bahnen lenken können.

Ansonsten fühlt sie sich wohl. Bei nur 18 Kindern in der Klasse wird es hoffentlich auch ein angenehmes Lernen. Dafür nehmen wir die Fahrerei morgens und nachmittags jetzt doch gern in kauf. Bei einem Schulweg von ca. 3 km ist es nichts mit selbst laufen. Den öffentlichen Nahverkehr habe ich noch nicht richtig ausgekundschaftet, da es grundsätzlich eine schlechte Verbindung ist. Außerdem müsste sie allein fahren. Hier in unserer hintersten Ecke wohnt niemand aus ihrer Schule. Wir werden sehen.

1 Kommentar:

Nicole (nicolection) hat gesagt…

dann wünsche ich deiner Großen natürlich ganz viel Freude in der Schule und maximale Lernerfolge
unser Schulweg ist zum Glück nur 5 Gehminuten lang, was ein schlagendes Argument für unser Schulwahl war

alles Liebe für euch
Nicole