20. März 2011

Urlaubsnachlese

Ich hatte Euch ja noch Bilder vom Winterurlaub versprochen. Nun ist schon wieder Mitte März und eigentlich hat keiner mehr Lust auf Schneebilder. Also muss ich jetzt schnell noch die Gelegenheit nutzen, ehe morgen endgültig der Frühling beginnt.
Nachdem das große Waldkind dieses Jahr schon den vierten Skikurs absolvierte, das kleine Waldkind schon seit dem Jahreswechsel fragte, wann er in die Skischule darf und der Förster relativ gut auf Abfahrtski steht, musste ich dieses Jahr selbst ran. Langlauf betreibe ich ja schon mehr oder weniger seit meiner Kindheit, aber Alpin-Ski ist doch noch etwas anderes. Also musste ein Anfängerskikurs her.
Die erste Einheit fand erst einmal in der Kinderskischule statt.










mit Taktgebung durch den Skilehrer













aber es fühlte sich relativ gut an.


Am Nachmittag ging es auf einen kurzen Skihang in Blindau:











noch sind die Ski leicht im Schneepflug.


Aber nach drei Tagen fühlte ich mich doch schon relativ sicher.












Die Skiführung wurde auch paralleler.


Respekt hatte ich aber immer noch vor den Steilstücken der Abfahrten auf der Winklmoosalm (ich glaube alle blau).
Aber solche Ausblicke entschädigen für alles:










Oben Sonnenschein, unten Nebel.


Es folgte ein Tag "Üben" mit dem Förster und die Steilstücke verloren nach und nach ihre abschreckende Wirkung.














Nachdem das große Waldkind mittlerweile eine begeisterte Skifahrerin ist,











(sie steht doch schon recht gut auf ihren Ski)


hatte ich ihr am Donnerstag noch eine zusätzliche Stunde nach ihrem Skikurs versprochen. Und bei der letzten Abfahrt ist es dann passiert. Normalerweise bin ich immer schräg in den Hang gefahren. Allerdings stand diesmal an der Seite eine Schulklasse. Das große Waldkind war schon vorgeprescht und ich wollte hinterher. Egal in welcher Richtung ich in den Hang gefahren wäre, es bestand immer die Gefahr der Kollision mit der relativ großen Schülergruppe. Also doch direkt im "Schuss". Natürlich wurde es kein Schuss sondern "Schneepflug" und dass war bei dem Mulm der Fehler. Die Skispitzen verhakten sich und ich kippte klassisch vorn über. Meinem Innenband am linken Knie gefiel das gar nicht. Es reagierte gereizt. Zum Glück schaffte ich sogar noch die Talabfahrt. Allerdings war es abends doch etwas geschwollen und vorallem beim Strecken zeigten sich doch einige Schmerzen.
Also wurde der Langlauftag am Freitag gestrichen und das Knie geschont und gekühlt. Aus "Solidarität" legte sich das kleine Waldkind mit 39,5-Fieber ins Bett.
Leider entging mir dadurch dieser Blick von der Steinplatte:











Allerdings wäre ich mit den Langlaufski auch nicht dort gewesen.

Mittlerweile hat sich mein Knie wieder weitestgehend beruhigt. Es war/ ist wohl zum Glück doch nur eine Zerrung. Vor dem nächsten Skiurlaub (schließlich bin ich jetzt angefixt) ist also Kräftigung der Beinmuskulatur angesagt. Bei der von meiner Hausärztin verschriebenen Krankengymnastik habe ich schon ein paar interessante Übungen kennengelernt.

Zum Abschluss möchte ich Euch noch eine interessante Orgel zeigen:















Ja, in diesem Turm verbirgt sich eine Orgel, die weit übers Land schallt. Wer weiß wo sie ist?

1 Kommentar:

Zwieback hat gesagt…

Im Rahmen der Aktion Schoggi für Japan schenke ich Dir eine Tafel Schokolade.
Für die Info klicke bitte auf meinen Blog.

Ich lass Dir nen schnellen, lieben Gruß da, Manuela