14. Mai 2011

Schönes Chemnitz II

Heute zeige ich Euch eines der für mich schönsten Viertel von Chemnitz: den Kaßberg



















Dieses Viertel wurde 1945 von den Luftangriffen weitgehend verschont. Deshalb steht hier noch viel alte Bausubstanz, vor allem einige Gründerzeit- und Jugendstilhäuser.


























Und dort wo es Baulücken gab wurden vor allem nach der Wende angepasste Neubauten errichtet












Vor allem seht Ihr hier, dass Chemnitz, abgesehen vom absoluten Zentrum, eigentlich sehr grün ist.


Das ist für mich eines der schönsten Häuser auf dem Kaßberg:











Die sog. Majolikahäuser


Hier noch ein paar Details:


































Irgendwann schaffe ich vielleicht mal noch einen ausführlicheren Streifzug über den Kaßberg.

Diese Straße findet Ihr im Lutherviertel:










Leider war die Kirschblüte schon vorbei. Im nächsten Jahr gibt es noch ein Bild mit der vollen Blüte.


Nun machen wir noch einen Ausflug zum Campus der TU an der Reichenhainer Straße.



















Im Hintergrund das Neue Hörsaal- und Seminargebäude der TUC



















Leider gibte es hier Überlegungen der Stadtverwaltung diese Allee zugunsten einer Straßenbahnanbindung des Campus abzuholzen. Dabei würde sich ein Bahnanschluss über die Citybahn ebenso eignen und wird von der Uni auch favorisiert und die wunderschönen Platanen könnten stehenbleiben.

Ich hoffe, unser kleiner Streifzug hat Euch gefallen.

Kommentare:

GZi hat gesagt…

In Chemnitz war ich auch 2-3mal, als dort noch der Freund meiens Vaters lebte, aber der ist bereits '95 verstorben...

april hat gesagt…

Ja, der hat mir sehr gut gefallen und ich stelle fest, dass ich ein ganz falsches Bild von Chemnitz habe. Ich werde irgendwann mal in diese gegend fahren.

Quizzy hat gesagt…

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal in Chemnitz war, hat es mich auch sehr überrascht wie grün die Stadt ist. Und auch die schönen Bauten aus der Gründerzeit haben mich fasziniert.

Schade, dass du beim Geo-ABC nicht dabei bist - Chemnitz wäre doch ein tolles C!

Liebe Grüße
Quizzy

Ruthie hat gesagt…

Schöne Häuser!