6. Januar 2013

Sonntagsfreuden

Maria vom Krativberg hat schon im letzten Jahr begonnen, Sonntagsfreuden zu sammeln. Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken... die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine Sonntagsfreude sind.

In diesem Jahr möchte ich diese Anregung aufgreifen und jeweils am Wochenende die letzte Woche Rrevue passieren lassen und die schönen Erlebnisse festhalten.

Für heute ist es das alte Bücheregal aus der Wohnung meines Großvaters, in dem endlich wieder entsprechende Bücher ihren Platz gefunden haben.
















Der Förster hat beschlossen endlich einmal unsere gesamte Büchersammlung (in der Schrankwand teilweise dreireihig) zu erfassen und neu zu sortieren. Derzeit stehen in seiner Tabelle ca. 340 Bücher. Ich befürchte, dass dies noch nicht die Hälfte ist. Aber wir bekommen endlich mal einen Überblick welche Schätze wir zum Teil von unseren Großvätern geerbt haben (der Förster schon vor ca. 20 Jahren und ich im letzten). Wir können beide keine Bücher wegwerfen und uns auch nur ganz schlecht davon trennen. Ich habe es kurz vor Weihnachten endlich geschafft, mal ein paar Paperbacks und doppelte Bücher auszusortierne. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dies Kiste im Bürgerzentrum im Tauschregal abzugeben und nicht zu viele neue Bücher mitzunehmen.



Während ich diesen Post schreibe hören wir die aktuelle CD von Volker Pispers mit seinem Programm von 2012 - eine weitere Sonntagsfreude. Volker Pispers ist für mich der derzeit beste politische Kabaretist.

Keine Kommentare: