29. März 2014

Zeig uns Deine Stadt - März

Der Monat März ist schon fast wieder um und die Bilder zum Teil schon ein paar Tage auf der Festplatte. Es wird also Zeit, dass ich endlich den Post zum Fotoprojekt der Shootingqueens schreibe.
Das März-Thema lautete: Dem Frühling auf der Spur!

In diesem Jahr machte es uns der März schon zu Beginn des Monats einfach, die Spuren des Frühlings zu finden.









Die ersten Bilder entstanden schon zu Beginn des Monats.

Diese Krokuswiese befindet sich direkt vor meiner Bürotür mitten in der Stadt. Sobald der lila-weiße Teppich zum Vorschein kommt, beginnt für mich der Frühling.



















Dieser wunderbare Strauch blüht direkt vorm Busbahnhof von Chemnitz. Kennt den jemand? Der Förster konnte es mir nicht sagen, "da er forstlich unbedeutend ist".



















In diesem Jahr war es Anfang März schon so warm, dass sich die Wiesen und Bänke vor der Stadthalle mit allerhand Menschen bevölkerte. Für mich ebenfalls ein Zeichen des Frühlingsbeginns


















Auch am renaturierten Kappelbach (etwas außerhalb des Stadtzentrums) fanden die ersten "Picknicks" statt.






















Die folgenden Fotos sind heute am Schlossteich entstanden, nach dem an den letzten beiden Wochenenden eher herbstliches statt frülingshaftes Wetter herrschte.

Die Forsythie ist mittlerweile voll erblüht. Am Milchhäuschen im Hintergrund sitzen die Menschen bei Eis und Kaffee.
 Die Trauerweide wird langsam grün und die Gondelstation hat ihre Pforten geöffnet.
Zum Leidwesen der Waldkinder ging es aber heute nicht aufs Wasser.

Die Knospen der Kastanie platzen mittlerweil auch schon auf. Im Hintergrund seht ihr die Schlosskirche von Chemnitz, die auf ein Benediktinerkloster zurückgeht.

Keine Kommentare: