27. April 2014

Zeig und Deine Stadt - April

Der Monat ist zwar noch nicht ganz um, aber ich glaube nicht, dass ich es noch schaffe, ein anderes Foto für  das Fotoprojekt der Shootingqueens zu schießen, zeige ich euch heute zumindest die paar Fotos, die letzte Woche hier bei mir in der Nähe entstanden sind.

Das Thema lautete diesmal: Deine Stadt zur blauen Stunde

Grundsätzlich hatte ich sofort mehrere Ideen im Kopf. "Leider" liegen die entsprechenden Fotomotive alle in der Innenstadt und ich wohne am Stadtrand. Die Blaue Stunde "wanderte" in diesem Monat ungefähr von 20:30 Uhr nach 20:45 Uhr, ca. 20 - 30 min muss ich für den Fahrweg mit dem Auto und Parken einplanen - dazu kommen dann noch diverse Termine, der innere Schweinehund und das Wetter. Kurz und knapp: Es waren irgendwie nie alle Voraussetzungen gegeben.


Letzten Donnerstag fuhr ich dann kurzentschlossen mit dem Fahrrad zum Pelzmühlenteich.











Von blauer Stunde ist noch nicht viel zu sehen, aber so konnte ich mir wenigstens die geeignete Kameraposition suchen.










So langsam bricht die Dämmerung herein. Leider habe ich wieder keinen wolkenlosen Abend erwischt. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mit dem Immer-Drauf-Objektiv wunderbare Blendsterne produzieren kann.












So richtig überzeugten die Bilder mich schon im Display nicht. Deshalb verpackte ich Kamera und Stativ und schwang mich wieder aufs Rad.
Bevor die Dunkelheit vollständig hereinbrach, konnte ich es noch zur Burg Rabenstein schaffen.





















Hier passte die Stimmung schon besser. Es stellte sich also als nicht so einfach heraus, ansprechende Bilder in der Blauen Stunde zu fotografieren. In jedem Fall braucht es ein Stativ und einen Selbstauslöser. Ich habe die verzögerte Auslösung für Selbstporträts meiner Kamera genutzt.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Vielleicht finde ich irgendwann mal Zeit, mich noch einmal an meinen ursprünglichen Ideen zu versuchen. Vielen Dank an die Shootingqueens für die Themen, die viele verschiedene Anregungen bieten.

Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Wow tolle Fotos liebe Sigrid, auch wenn der Himmel bewölkt ist, sehen die Bilder klasse aus.

Liebe Abendgrüße
Angelika

Gusta Bogdan hat gesagt…

ganz tolle Fotos. Die Fotos von der Burg Rabensein gefallen mir sehr gut!!
Liebe Grüße
Gusta

Wortman hat gesagt…

Sind doch tolle Fotos geworden. Besonders das spiegelbild der Burg.