20. April 2017

Wieder aufgetaucht ...

... sind wir gestern früh aus dem russischen Winter ;-)













Wir (der Förster und ich) hatten unser Weihnachtsgeschenk meiner Eltern eingelöst und für zwei Nächte "unser Forsthaus" gegen einen Schäferwagen in den Badegärten Eibenstock getauscht.

Wer die verschiedensten Saunen der Welt ausprobieren möchte, ist hier genau richtig: von der japanischen Erdsauna über die russische Banja und die finnische Rauchsauna bis zur großen Bojaren-Sauna ist alles vorhanden.
Bisher hat mich immer gestört, dass ich nach den ganzen Saunagängen halb schläfrig noch ca. eine Stunde heim fahren musste. Mit der Übernachtung im Schäferwagen auf dem Geländer der Badegärten war das völlig entspannt.
Am Montag reisten wir so an, dass wir direkt den Schlüssel zum Schäferwagen übernehmen konnten, und noch genügend Zeit für ein paar Aufgüsse war.
Den Dienstag genossen wir dann nach einem vorzüglichen Frühstück in vollen Zügen und konnten uns abends entspannt noch einmal ins Bett fallen lassen.
Die Schäferwagen haben zwar einen Ofen bzw. auch eine Heizung (wir haben also nicht gefroren - trotz des Schnees), aber kein Wasser und keine Toilette. Dafür muss man die Duschräume des Caravan-Stellplatzes nutzen. Es erinnert also doch etwas an Camping - allerdings etwas bequemer ;-).

Die große Bojaren-Sauna fasst 130 Personen und wurde als Event-Sauna gebaut. Dort finden Show-Aufgüsse statt. Man kann einen Aufguss also tatsächlich richtig zelebrieren. Ob man zur Musik mitklatschen muss, ist Geschmackssache. Faszinieren; auch hinsichtlich der Kondition der "Aufgießer" war es allemal.

Ein Tipp noch: An den Wochenenden im Winterhalbjahr ist es meist sehr voll. An Ostern hatte wir jetzt zweimal Glück, dass es recht entspannt war. Die Schäferwagen sind allerdings insbesondere an den Samstagen schon lange im Voraus ausgebucht. Also entweder muss man langfristig planen oder unter der Woche flexibel sein.

1 Kommentar:

elsie hat gesagt…

Ach gucke, da wart ihr ja wieder im elsieland! Danke für den Bericht!

Mit meinen Enkelkindern (und deren Eltern) war ich am Ostersonntag an fast genau dieser Stelle spazieren, nämlich am Reitstall entlang.

Liebe Grüße von elsie