1. Dezember 2009

Advent

Frau Landgeflüster hat den Wunsch geäußert in unsere Fenster schauen zu dürfen. Hier ist mein Blick:
Da Chemnitz schon im Vorland des Erzgebiges (Weihnachtslandes) liegt, dominieren hier zu Glück die Schwibbögen und Lichterketten. Und auch bei uns ist die Weihnachtsdekoration eher traditionell.
So sehen zwei unserer Wohnzimmerfenster von außen aus.





Ohne Stativ ist das gar nicht so einfach zu fotografieren.

Auf der relativ breiten Treppe steht der traditionelle Adventsstrauß




Mein "Adventskranz" - so hat er wenigstens Platz auf dem Aquarium



Vor ca. sieben Jahren haben wir die Weihnachtsmannfiguren von  Björn Köhler entdeckt. Sind die nicht knuffig? Sie sind traditionell und doch modern. Noch habe ich nicht alle. Schließlich gibt es auch jedes Jahr neue Figuren


















Von ihm gibt es auch eine Krippe. Die haben uns damals meine Eltern so nach und nach geschenkt. Ich liebe sie.





Natürlich gehören auch Räuchermänner, die Engel aus Günhainichen und die Kurente mit der Seifener Kirche zur Weihnachtsdeko.






Nun noch ein paar Gesamtimpresionen




Ich hoffe mein kleiner Rundgang hat Euch gefallen.


Kommentare:

Silke hat gesagt…

So einen "Adventskranz" haben wir auch. Aber auf die Idee mit dem Aquarium bin ich noch nicht gekommen - die ist gut. Dort oben sieht es eh immer so leer aus.
LG Silke

geologenkinder hat gesagt…

Oh Mann, wir haben 5 volle Bananenkisten nur mit Weihnachtszeug gefüllt (der Baumschmuck hat noch weitere 2 Kisten!). 1 Kiste ist erst ausgeräumt, wir haben heut den 2. Dezember, ich muß mich da ein bißchen ranhalten.

vincibene hat gesagt…

Toller und interessanter Rundgang! Meine Großeltern und meine Mutter stammen aus dem Erzgebirge, ehemals Komotau. So bin ich ein wenig mit der dortigen Tradition vertraut.

LG
Chris

Jana hat gesagt…

Die Weihnachsmänner vom Björn sind toll, die habe ich hier noch auf keinem Weihnachtsmarkt gesehen.
Du sammelst auch die 7punktigen Engel? Meine Mutter und eine Bekannte von mir auch, ich selber habe nur den Holzrahmen-Kalender, wo man jedes Jahr nur die Blätter auswechseln muss.
Ich finde deine Weihnachtsdeko sehr sehr schön, wir haben da den gleichen Geschmack :-)