30. März 2010

Neue Sprüche

Heute gibt es wieder einmal ein paar Gedanken und Anregungen für Familien

25.03.
Verwöhnt werden Kinder nicht, wenn sie viel Eis, Spielzeug oder Geld bekommen, sondern wenn sie es aus den falschen Gründen bekommen: dem Drang der Eltern, sich beliebt zu machen oder weil sie diese Form der Zuwendung für liebevoll halten.

26.03.
Wenn Eltern sich trauen, offen und flexibel zu sein und Verantwortung für die Qualität des Zusammenspiels in der Familie übernehmen, wächst ihre persönliche Autorität.

27.03.
Wenn es um Kindererziehung geht, ist es eine schlechte Idee, einfach nach einer passenden Methode Ausschau zu halten. Eine gute Idee ist hingegen, sich Rechenschaft über seine Wertvorstellung abzulegen.

28.03.
In Gefühlen gehört und ernst genommen zu werden, ist weit wichtiger und hilfreicher als Trost.

29.03.
Familien entwickelt sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren.

Keine Kommentare: