29. August 2010

Schulanfang ...

... und andere Dinge
Seit drei Wochen geht das große Waldkin nun schon in die Schule. Bisher scheint es ganz gut zu laufen. Man erfährt ja noch weniger als im Kindergarten. Dort konnten wir wenigsten immer mal noch mit den Erzieherinnen plaudern. Jetzt bekommen wir halt nur das mit, was sie von  selbst erzählt.
Nachdem aber auch beim ersten Elternabend nur Lob von der Lehrerin kam, sehen wir das ganze vorerst gelassen.
Die Übungen in den Heften, die wir immer am Wochenende zu sehen bekommen (an den restlichen Tagen bleiben Bücher und Hefte weitestgehend in der Schule - außer Unterlagen für Hausaufgaben), sehen auch recht ordentlich aus.
Das einzige Dilemma zeigt sich beim Lesen. Das große Waldkind kann die paar Zeilen in der Fibel natürlich recht schnell auswendig und "liest" diese wundervoll vor. Aber wehe sie soll ein eigentlich bekanntes Wort oder eine Silbe aus bekannten Buchstaben (sind ja noch nicht so viele) vorlesen, dann wird geraten. Und wenn dann Mama darauf besteht, dass Buchstabe für Buchstabe gelesen wird, kommt der Trotz und die Ungeduld. Aber das wird hoffentlich noch besser, wenn sie mal erkannt hat, wieviel Spaß lesen eigentlich macht.

Ansonsten ist der Schulanfang bei uns zum Glück nicht "in Wasser gefallen". Wir mussten zwar ein paar Gäste aufgrung überfluteter Straßen umleiten, aber ansonsten war es ja dann ab Mittag trocken. Das ganze Ausmaß in Chemnitz, haben wir erst am Sonntag bzw. sogar erst am Montag aus der Zeitung erfahren. Auch das der Keller der Gartenkneipe in der wir gefeiert haben unter Wasser stand, hat und die Besitzerin erst am Sonntag beim Bezahlen erzählt.

Seit wir von Rügen wieder da sind, hatten wir unsere traditionelle Grillparty mit Freunden für gestern geplant. Da der Mann meiner besten Freundin Arzt im KH ist, muss das immer etwas längerfristig erfolgen. Beim letzten Augustwochenende waren wir uns ziemlich sicher, dass wir noch schönes Wetter erwischen würden.
Tja denkste: Morgens beim Aufsten - Schnürleregen; gegen Mittag wurde es zwar heller, aber es kamen immer wieder richtig kräftige Schauer.
Da wir 10 Erwachsene und 9 Kinder werden sollten, begann ich doch vorsichtshalber das Wohn- und das Kinderzimmer entsprechend zu präparieren. Im garten standen aber auch zwei Pavillions.
Als die ersten Gäste kamen, entschlossen wir uns die Kinder in Matschhosen und Gummistiefel zu stecken, und unser Glück im Garten zu wagen.
Und...
wir wurden belohnt. Erst als die letzten gegen 23:30 Uhr heimfuhren setzte wieder ein leichter Nieselregen ein. Ansonsten vertrieben sich die Kinder die Zeit mit diversen Spielen im Garten, Stockbrot und zum Abschluss mit einer Taschnlampenwanderung im Wald. Wir großen konnten einigermaßen gemütlich sitzen (war halt etwas frisch) und schwatzen.
Bei Sonnenschein grillen kan jeder!!!

Keine Kommentare: