3. Oktober 2012

Herbstrezepte

Nachdem Gesa gefragt hat und vielleicht auch noch andere ein paar Äpfel vertun müssen, verrate ich Euch heute die Rezepte zum letzten Post.

Der Ofen- bzw. Familienpfannkuchen hat den Vorteil, dass ich nicht ewig am Herd stehen und Pfannkuchen bzw. Eierkuchen backen muss.
200 ml Milch,
100 ml Mineralwasser,
230 g Mehl,
1/2 TL Backpulver,
5 Eier (ein oder zwei weniger tun es auch - dann evtl. etwas mehr Milch nehmen) und
Salz
zu einem Teig verrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig daraufgießen.
3 Äpfel (oder auch mehr) in Spalten schneiden und den Teig damit belegen.
50 g Butter schmelzen und mit
50 g Zucker (brauner) und
1/2 TL Zimt verrühren.
Die Mischung über die Äpfel verteilen.
Den Pfannkuchen 10-15 min bei 175°C im Ofen backen.
Die Menge reicht bei uns für zwei große und zwei kleine Esser.

Das Apfelbrot ist grundsätzlich schnell gemacht, braucht aber eine gewisse Standzeit.
750g Äpfel reiben und mit
60g Zucker über Nacht stehen lassen.
1 Päckchen Rosinen mit
2 EL Rum oder Apfelsaft ebenfalls über Nacht einweichen lassen.
Am nächsten Tag
500 g Mehl,
1,5 Päckchen Backpulver,
1 Msp. Nelken,
1 TL Zimt und
Mandeln, Nüsse o.ä. zufügen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 60 min backen.
Ich habe eine Kastenform mit Backpapier ausgelegt und den Teig einfach "machen" lassen.

Guten Appetit

1 Kommentar:

GZi hat gesagt…

Danke! hab ich mir gleich rauskopiert :)
das wird sicher bald mal ausprobiert!